8. September 2014

Am alten Eingang zur Wohnung wurde aussen die Sandsteineinfassung entfernt. Dort wird ein Fenster eingebaut. Dort, wo rechts daneben noch das Fenster ist, wird die neue Eingangstür entstehen. Um zu den Toiletten zu kommen, musste ein Durchbruch durch die alte Küche gestemmt werden. Über der Bühne muss noch das Tragegestell für die Deckenplatten entfernt werden und dann die Decke genauso frei gelegt werden, wie im Saal. Danach wird die Bühne entfernt. Das "Loch" für das neue Fenster zum Hof wird auf- und beigemauert.
Im Saal hängt eine "To-do-Liste", auf der immer möglichst aktuell zu sehen ist, welche Arbeiten anstehen.

9. September 2014

Hier entsteht der neue Eingangsbereich. Die alte Wohnungstür wird zum neuen Fenster und das alte Küchenfenster rechts daneben wird der neue Haupteingang, wie auf einem der Fotos mit dem Plan zu erkennen ist. Dabei wird natürlich sehr vorsichtig gearbeitet, um nach Möglichkeit die schönen alten Sandsteinumrandungen zu erhalten und wieder einbauen zu können.

Auf der aktuellen "To-do-Liste" steht u.a. das Entfernen der Decke oberhalb der Bühne, dann das Entfernen der Bühne und das Entfernen des Sockelaufbaues für das neue Fenster zum Hof bis zum Boden.

Bauschutt wie immer in den Container verbringen, Holzteile aussortieren und im Hof lagern.

11. September 2014

Heute wurde weiter am neuen Eingangsbereich gearbeitet und im Saal der alte Sockel in der Nische für das neue Fenster entfernt. Die abgehangene Bühnendecke wurde größtenteils entfernt. Dabei macht der runter fallende Mäusedreck den meisten Spaß... zudem arbeiteten die Dachdecker am letzten Schliff. Der kleine Giebel auf der Hofseite ist jetzt auch fertig. Der Hof ähnelt einem Warenlager für Schrott, Holz und Bauschutt. Auch unter dem Vordach ist vieles gelagert. Man sieht einfach: das ist eine Baustelle!

12. September 2014

Stürze gegossen, Mauerarbeiten erledigt und den Rest der Decke über der Bühne entsorgt. Jetzt noch die Klimaanlage und die Bühne abreißen.

13. September 2014

Die gute alte Bühne, die Bretter, die die Welt bedeuteten, ist Vergangenheit. Beim Öffnen konnte man sehen, dass es auch Zeit wurde für den Ruhestand. Auch die Klimaanlage ist verschwunden.

Neu auf der To-do-Liste ist das Entfernen des Betonbodens auf dem alten Speicher. Dies geschieht über eine Rutsche im Boden, die in den Container auf dem Hof führt (siehe Fotos). Auch ein Abbruchhammer steht zur Verfügung, falls jemand helfen möchte...

15. September 2014

Auf dem Speicher wurde schon fleißig am Betonboden gearbeitet. Von draussen sieht man jetzt auch optisch, wo der neue Eingang hin kommt. Der alte Eingang zur Wohnung wird zum Fenster und das Küchenfenster wird zum neuen Haupteingang. Im Hof liegen die Reste der alten Bühne.

17. September

Um Risse im neuen Aussenputz zu vermeiden, müssen zuerst einige Arbeiten drinnen erledigt werden. So müssen über den alten Türen zur Küche und zum WC Stahlstürze gesetzt werden. Dann kann die kleine Zwischenwand entfernt werden, um in Zukunft einen Thekenbereich zu erhalten, der nicht mehr im Saal selbst steht und Platz kostet. Zu erkennen auf dem Plan eines dieser Fotos.

19. September

Die Stahlstürze sind gesetzt. Auch dort, wo es laut Plan vom neuen Eingang aus links zur neuen WC-Einrichtung und zur neuen Treppe geht.

22. September

Die obere Treppe zum alten Speicher wurde entfernt und ruht nun ebenfalls auf dem Hof. Der Rest des Bodens muss immer noch durch die Schütte in den Container geworfen werden.

23. September

Nachdem die Stahlträger eingebaut sind, können die Wände entfernt werden, um den Umbau gemäß Plan durchzuführen. Die Wand zws. Saalküche und Flur zum alten WC ist bereits entfernt. Jetzt wird für den neuen Thekenbereich Platz geschaffen. Der neue Durchgang vom Saal zum Toilettenbereich ist schon in die Wand geschnitten und muss noch entfernt werden. Zeitgleich wurde der Zugang zur Heizung im Keller von der alten Wohnung aus zugemauert. Der Zugang ist jetzt nur noch über den Hof möglich. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den Fenstereinbau.

25. September

Heute musste die Treppe vom Erdgeschoss in die 1. Etage abgerissen werden, damit die Fensterbauer die Möglichkeit hatten, die Fenster einzubauen. Die Vorderseite ziert jetzt 5 neue Fenster und das alte Küchenfenster wurde oben im Speicher am Giebel zur Seite eingebaut. Jetzt fehlt noch das neue Fenster im Saal zum Hof. Zudem wurde damit begonnen, die Vorderseite des Hauses zu verputzen. Das Ganze sieht jetzt schon wieder ganz anders aus. Am Schluss noch ein Foto vom Kühlhaus, wie es ab nächster Woche nicht mehr aussehen wird.

26. September

Der Betonboden wurde vom Speicher zur Gewichtsentlastung entfernt. Da die Schütte, die eigentlich schon ausgedient hatte, noch einmal ran musste, hat sie nun endgültig gestreikt. Ein Teil des Betons liegt eine Etage tiefer und muss nun in den Container geschaufelt werden.

Derweil geht draussen der Aussenputz weiter. Die Giebelseite sieht schon sehr schön aus. Nicht mehr lange, dann kommt noch Farbe drauf und von aussen ist das Gemeindehaus dann erst mal fertig.

27. September

Die Arbeit am Kühlhaus hat begonnen. Das alte Dach ist abgerissen und wartet auf die Neueindeckung. Vorher muss allerdings einiges umgebaut werden, um es passend für die Feuerwehr zu machen. Natürlich werden auch alle Fotos vom Umbau des Kühlhauses zum neuen Feuerwehrhaus hier gezeigt, da es sich bekanntermaßen um eine einzige gemeinsame Bauaktion handelt. Wer hilft, egal wo, arbeitet also für unser Dorf!