27. August

Viel Betrieb auf der Baustelle. Während der Musikverein sein Fest auf dem Festplatz vorbereitete, wurden im Gebäude alle Decken weiß angestrichen. Im Treppenhaus wurden Rigipswände gespachtelt und es wurde begonnen, die Fensterbänke zu setzen.

Im Damen-WC wurde die Spiegelwand eingebaut und die Toiletten bekamen provisorische Türen, damit sie beim morgigen Fest benutzt werden können. Überall geputzt und aufgeräumt, den Saal mit einer Plane abgesperrt.

Die Bushaltestelle bekam ihren Windfang verpasst. Zwischen den großen Säulen kann man es nun besser aushalten. Als Emblem auf der Glaswand wurde das Immerather Wappen gewählt. Hinweis für die Kritiker: es ist nur von einer Seite, vom Oberdorf her seitenrichtig. Wenn man es in der BuHa anschaut, ist es seitenverkehrt. Das liegt jedoch an der Machart!

Wir liegen sehr gut im Zeitplan, dank der erheblich gestiegenen Hilfsbereitschaft! Tolle Sache!

26. August

Der Jugendraum strahlt in herrlichem weiß. Offizielle Besucher und Helfer mit Betreteerlaubnis sind sich da einig. Sehr gelungen! Der Jugend steht es nun frei, das Angebot der Firma Kläs, die auch dankenswerter Weise die weiße Farbe gespendet hat, anzunehmen und den Raum mit einer weiteren Spende farblich zu gestalten.

Es ist in der Überlegung, den Baustellentourismus einzudämmen und nur noch den Helfern Schlüssel zu Verfügung zu stellen. Alle anderen können sich das Ergebnis der Bemühungen bei der Eröffnung anschauen!

Im Erdgeschoss sind nun die Decken fertig tapeziert und können ebenfalls angestrichen werden. Dabei unterstützte auch der älteste Einwohner Immeraths nicht nur mit Worten sondern auch sehr tatkräftig. Absolut lobenswert, ehrenhaft und bespielgebend für alle im Dorf!

Auch die Wände im Erdgeschoss sind nun grundiert und warten wie der Saal auf den Feinputz.

Die Fensterbänke sind geliefert und liegen ebenfalls in Lauerstellung. Die Schreinerarbeiten beginnen in der nächsten Woche. Der Einbau der Aussentüren verzögert sich leider ein wenig. Der Termin des Bodenbelags ist dabei nicht gefährdet.

In den neuen Toiletten wurden für das am Sonntag anstehende Musikfest extra provisorische Türen beschafft, um diese nutzen zu können.

18. August

Alle Toilettenanlagen sind fertig, bis auf die Trennwände! Diese werden nach Einbringen des Fußbodens eingebaut. Die Decken des Thekenbereiches und des Flures zu den Toiletten sind mit Malervlies tapeziert und können jetzt ihren letzten Anstrich bekommen.

17. August

Zur Zeit arbeiten einige Frauen daran, die äusserst vernachlässigten und sehr stark verschmutzten Fenster wieder durchsichtig zu machen. Im Hof wurden die Wände neu gestrichen und die Toiletten werden mit den nötigen Ausstattungen versehen. Zudem wird im Gebäude weiter an den Rigipsdecken gearbeitet, spachteln, schleifen, Malervlies, anstreichen!

13. August

In den letzten 2 Wochen wurde in erster Linie weiter verputzt und Rigipsarbeiten erledigt. Alle Toiletten sind jetzt komplett fertig, inklusive automatischer Beleuchtung. In der nächsten Woche werden die Keramiken eingebaut und angeschlossen.

Alle Decken in den Fluren und im Treppenhaus wurden noch einmal neu gespachtelt und geschliffen. Jetzt fehlt noch das Malervlies gegen spätere Rissbildung.

Begonnen wurde auch damit, den Fenstern eine Grundreinigung zu gönnen. Zudem wurden Aussenmöbel bearbeitet und neu angestrichen, wie z.B. die Bänke der BuHa und der Schulhof wurde komplett von Schutt und Dreck befreit, aufgeräumt und gesäubert.

In der nächsten Woche sollen auch die Aussentüren eingebaut werden. Gewartet wird auf die Fensterbänke zum Einbau, sodass danach dann endlich der Feinputz im Saal aufgebracht werden kann.

Es geht voran!!!