Chronik

Die noch sehr junge Chronik beginnt im Jahre 2009 im Herbst. Die Idee reifte, einen neuen Verein zu gründen, der es sich zum Ziel setzt, dem Dorf selbst hilfreich zur Seite zu stehen. Es sollte ein Verein sein, dessen Mitglieder keinen finanziellen Beitrag leisten müssen. Der Beitrag der Mitglieder besteht in den Einsätzen für unseren Ort!

So wurde am 26. November nach einer Informationsveranstaltung der Verein "Kultur- und Verschönerungsverein Immerath" gegründet.

Sofort wurde auch die Gemeinnützigkeit beantragt und am 23. 02.2010 vom Finanzamt Wittlich erteilt.

Der Verein war startklar und arbeitsfähig. Bei der Gründung bestand der Verein aus 28 Mitgliedern.

Der Vorstand wurde gewählt und bestand aus der 1. Vorsitzenden Karin Grimm, der 2. Vorsitzenden Manuela Schmitz, dem Kassenwart Jürgen Pfotenhauer sowie dem Ortsbürgermeister (z.Zt. Stefan Harbecke) als "geborenes" Mitglied des Vorstandes.

Unsere 1. Aktion war die neue Veranstaltung "Osterbaum" am 28. März 2010. Die Kinder von Immerath sollten Eier bemalen und an einem Baum vor dem Jugend- und Gästehaus aufhängen. Es gab Kaffee und Kuchen, so dass auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kamen. Trotz schlechten Wetters und etwas Gegenwind wegen der Kurzfristigkeit der Aktion wurde sie recht gut angenommen.

Die Einnahmen aus der Osterbaumaktion wurden sofort in die nötige Renovierung der Bushaltestelle investiert. Der neue Anstrich war bitter nötig.

Die 1. große Herausforderung kam dann mit dem Backfest 2010. Wider allen Unkenrufen wurde es ein super Erfolg! Die Beteiligung der freiwilligen Helfer war hervorragend. Der Erlös wird in die Renovierung des Backhauses gesteckt.

Eine weitere Aktion fand am 23. Oktober auf dem Friedhof statt. Dort arbeiteten wir einen Samstag lang, um ihn vor Allerheiligen in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Es wurde Unkraut gejätet, Hecken beschnitten und Unrat entsorgt.

Der Seniorentag der Ortsgemeinde am Freitag, dem 10. Dezember wurde von uns unterstützt. Die Finanzierung der Getränke und Dekoration ging auf das Konto des Vereines.

Genau wie die Kosten des Bastelnachmittags für die Kinder am Montag, dem 13. Dezember.

Solche Aktionen sieht der Verein als Unterstützung von Traditionen an und hilft hier gerne und natürlich gemäß Satzung.

Am 23. Februar 2011 wurde die 1. Jahreshauptversammlung des Vereines durchgeführt. Dabei wurde der Vorstand um 3 Beisitzer erweitert, um bei Planungen mehr Meinungsvielfalt zu erreichen. Als Beisitzer wurden Reinhold Theobald, Bettina Römer und Manuela Becker gewählt.

Eine große Herausforderung stellte die Renovierung des Schul- und Backhauses dar. Die Ortsgemeinde beauftragte offiziell den Verein mit der Durchführung. Am 12. und 13. November 2010 wurde das Inventar des Museums sortiert, verpackt und ausgelagert. Anschließend begannen die Arbeiten, die mit einem großen Anteil an Eigenleistung durchgeführt wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!