8. Juli

Die Decken im Erdgeschoss sind fast fertig, bis auf die Feinarbeiten. Draussen werden die Tragsäulen für die neue Bushaltestelle betoniert und am Dach und am Gebälk im alten Teil des Gebäudes werden letzte Sanierungsmaßnahmen getroffen, damit auch hier der Innenausbau weiter gehen kann.

Auch in der Baustelle Zwo geht es parallel dazu weiter. Im neuen Feuerwehrhaus wartet Dämmung darauf, eingearbeitet zu werden. Türen sind gesetzt und die WC vorbereitet.

9. Juli

Weitere Betonarbeiten an den Säulen für die BuHa und das Dachfenster im alten Feuerwehrhaus wurde hofseitig erneuert und zur Straße entfernt.

11. Juli

Die Deckenbalken über dem Jugendraum wurden verstärkt und weitere Verstrebungen im Raum davor angebracht. Das alte Dachfenster zum Hof im alten Feuerwehrhaus wurde durch ein neues ersetzt und das Dach nach vorne geschlossen. Jetzt kann es hier auch mit dem Boden im Jugendraum und den Decken weiter gehen. Im neuen Feuerwehrhaus wurde mit der Dachisolierung begonnen. Zwei Baustellen gleichzeitig zu bedienen funktioniert halt nur, wenn viele mit anpacken...!

16. Juli

Auf diesen Säulen wird das Dach der neuen Bushaltestelle ruhen. Es wird so konzipiert, dass es gleichzeitig als Notausstieg für die obere Etage zu nutzen ist.

18. Juli

Bei der Parallelbaustelle wurde weiter das Dach isoliert und Platten angeschraubt. Eine Etappe noch mit Folie anbringen und letzte Platten, dann ist auch das geschafft.

24. Juli

Das alte Feuerwehrhaus ist nun auch optisch von aussen endgültig Vergangenheit, aber dafür geht es zügig am neuen weiter. Mit den  Aussenanlagen wurde begonnen und auch innen sind die Arbeiten fast fertig. Das funktioniert halt wie immer nur mit vielen fleißigen Helfern!

25. Juli

Heute stand "Kultur machen" auf dem Plan. Fegen, aufräumen, Übersicht schaffen, damit die weiter anstehenden Arbeiten leichter erledigt werden können. "Unten" hängt es zur Zeit an der verspäteten Ausschreibung für die Elektroarbeiten, was nicht in der Schuld der Ortsgemeinde liegt. Dafür kann jetzt "oben" am künftigen Jugendraum und am Bürgermeisterbüro weiter gearbeitet werden.
Im Jugendraum bekommt die Decke zunächst einen Rieselschutz, bevor die eigentliche Decke drunter kommt. Dann wird von oben noch teilweise gedämmt, wo noch Dämmung fehlt und der begehbare Fußboden auf dem Speicher aufgebracht. Danach ist der Fußboden im Jugendraum an der Reihe, die Vorbereitungen für die Heizung und den Estrich.
Im Bereich des alten Feuerwehrhauses wird das Ständerwerk für die Wände zum Büro eingebaut. Man sieht, es gibt nach wie vor viel zu tun und helfende Hände sind immer gerne gesehen!

30. Juli

Im Jugendraum wird weiter gearbeitet. Die Decke ist weitgehend gedämmt und der Rieselschutz angebracht. Auf der Decke müssen noch einige Platten aufgeschraubt werden, um die Decke begehbar zu machen. Später kommt man mittels einer Zugtreppe dort rauf.

Das alte nicht mehr erkennbare Feuerwehrhaus ist nun auch fertig verputzt und kann angestrichen werden, wenn die neue Bushaltestelle fertig aufgebaut ist.

Zur Zeit geht alles ein wenig schleppend voran. Die Leistungsgrenze der wenigen Helfer ist teilweise erreicht bzw. überschritten und Urlaub zwingend erforderlich. Zudem plagen baurechtliche Probleme, die nicht in der Schuld der Ortsgemeinde liegen. Dadurch ergeben sich immer wieder zeitliche Verzögerungen, die den geplanten Eröffnungstag gefährden.

Wenigstens ab und zu ein paar helfende Hände wären herzlich willkommen, um die vom ganzen Dorf bei Sitzungen im Vorfeld geplante und akzeptierte Umbauaktion UNSERES DorfGEMEINSCHAFTShauses zu einem erfolgreichen Ende zu führen.