Der Verein der Schlepperfreunde Immerath hat sich die Erhaltung historischer Landtechnik jeglicher Art mit Schwerpunkt "Traktoren" zum Ziel gesetzt.

Der Verein wurde im Juli 2010 mit jetzt mehr als 49 Mitgliedern als Verein aktiv eingetragen.

Ein Vorgänger-Verein existierte bereits seit Juni 2006 mit Namen

"Deutz-Club-Immerath".

Dieser wurde aufgrund einer Restaurierung an einem 25-PS starken FL 612 Deutz Baujahr 1952 nach der Fahrt zum Treffen der Schlepperfreunde Gillenfeld durch unser ältestes Mitglied und selbst eingefleischtem Deutz-Fahrer Rudi Schneider, sowie den beiden Freunden Rainer Vickus und Guido Kläs ins Leben gerufen.

Seit dem Jahre 2007 werden jedes Jahr am letzten August-Wochenende angemeldete, eintägige Schleppertreffen veranstaltet.

Der Erlös des 1. Schleppertreffens wurde an den Kindergarten Hontheim gespendet. Hiervon konnten zwei neue Trettraktor-Schlepper mit diversem Zubehör für die Kinder angeschafft werden.

Der Erlös des 2. Schleppertreffens im Jahr 2008 in Höhe von 400 € wurde dem Kindergarten Gillenfeld gespendet.

Da immer mehr , und vorallem nicht nur "Deutz"-Traktoren Interesse an unserer Veranstaltung fanden, wurde der Verein im Juli 2010 in

"Schlepperfreunde Immerath"

umbenannt und auch erst jetzt als Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Wittlich eingetragen.

Der Erlös des Schleppertreffens 2010 wurde der Gemeinde Immerath zur Verfügung gestellt. Hier wurden Aufbewahrungskisten für Gemeindezwecke angefertigt.

Auch die Erlöse der weiteren Schleppertreffen werden jeweils für einen guten Zweck gespendet  --  dies hat sich der Verein als zweites Ziel zur Aufgabe gesetzt.

Mit freundlichem Schleppergruss

Guido Kläs