Geschichte des

MV Immerath

Man schrieb das Jahr 1956, als sich im Frühjahr 7 junge Männer aus der Gemeinde, der jüngste war 14, in der "guten Stube" bei Kaub trafen. Musikstücke für kirchliche Anlässe wurden als erstes einstudiert. Der erste öffentliche Auftritt war folgerichtig auch die Prozession zu unserer Dreifaltigkeitskapelle, übrigens auch das Wappenzeichen des Musikvereins. Bereits im darauffolgenden Jahr nahm man am Musikfest in Hontheim teil.

Zu den damaligen Gründern, Dirigent Nikolaus Schneider, Adolf Mertes, Alois Zenzen, Karl-Heinz Kaspers, Reinhold Schmitz, Josef Kaub, Johann Mertes stießen in der Folgezeit immer mehr Musikinteressenten zu, um das Musizieren zu erlernen.

Als herausragende Ereignisse kann man die Musikfeste zum 40jährigen, 45jährigen und 50jährigem Jubiläum nennen. Hier stimmte alles, vom Platz- und Zeltaufbau über den Diskoabend am Freitag bis zum Dämmerschoppen am Sonntag.

In eigener Sache:
wer noch Bilder von diesem Musikfest, dem Musikfest 2001 oder dem Musikfest 2006 hat, möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen.

53 Jahre hat so der Musikverein Freude und Frohsinn nicht nur in der Gemeinde, sondern auch bei seinen Auftritten hinterlassen. Auch pflegt der Musikverein gute Kontakte mit anderen Vereinen, Musikkapellen und Spielmannszügen.